Kostenlos und für die Praxis im Kursraum: Unsere DIGIalpha-Plattform

In Zeiten der digitalen Transformation ist neben "literacy" auch "digital literacy" gefragt. Nur wer in der Lage ist, moderne Kommunikationsmittel sinnvoll zu nutzen, kommt im Alltag zurecht und kann auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft bestehen. Hier setzen wir an: die Plattform ermöglicht eine integrierte Förderung von Schriftsprache und digitalen Kompetenzen. Dabei sind verschiedene Perspektiven mitgedacht.

Was bietet DIGIalpha konkret?

Lernende erfahren, wie sie Lern- und Alltagshelfer nutzen können. Beispielsweise unterstützen Text-in-Sprache-Konverter sie dabei, schwierige Texte zu lesen.Für Lernende ist ein Lern- und Experimentierraum eingerichtet. Dort können sie anhand realer Anwendungsfälle praxisnah üben. Mit einem Selbsttest können sie ihre digitalen Kompetenzen einschätzen und mit Lernbausteinen oder der App-Auswahl können sie auf vorgeschlagenen Lernpfaden weiter dazulernen.
Lehrkräften wird aufgezeigt, wie sie digitale Medien verstärkt im Unterricht einsetzen können, um Lernende zum Selbstlernen anzuregen. Sie bekommen im Zuge einer digital gestützten Fortbildung Hinweise, wie sie Lernende über Lernprozessbegleitung und Einsatz digitaler Medien anregen können, Lernanlässe im Alltag zu erkennen und zu nutzen. Nützliche digitale Tools zur Unterrichtsgestaltung sind in einem Methodenkoffer zusammengestellt. Dieser kann nach Anwendungsbereichen (Arbeitswelt oder Lebenswelt), Nutzung (kostenlos, Website, keine Anmeldung) und Betriebssystem (Android oder iOs) gefiltert werden.
Eine Praxishilfe unterstützt Leitende und Lehrkräfte dabei, digitale Medien in der Grundbildung einzusetzen und Kursangebote für eine digitale Grundbildung aufzulegen.
Perspektivisch sollen auch das professionelle und persönliche Lernumfeld der Lernenden sowie Ehrenamtliche Hinweise zur Ansprache und zum technischen Support erhalten.

Praxiserprobte Inhalte

Lernende haben die DIGIalpha-Lernbausteine getestet und abschließend qualitätsgeprüft. Die eingestellten Materialien sind für Zielgruppen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen einsetzbar. Erst- und Zweitsprachlerner:innen auf unterschiedlichem Schriftsprachniveau sowie medienaffine und wenig medienaffine Lernende können sie gleichermaßen verwenden.

Die Erprobungen in Kursen in Grundbildungszentren und im Bildungsjahr für erwachsene Flüchtlinge (BEF Alpha) in Baden-Württemberg haben gezeigt, dass die Lehr-/Lernmaterialien aus dem Projekt DIGIalpha in verschiedenen Lernsettings eingebettet werden können. Auf Basis der Ergebnisse der Erprobung können nun Unterrichtskonzepte und Leitfäden zur integrierten digitalen Grundbildung und Alphabetisierung entwickelt werden. Ziel ist es, die Grundbildung digital anzureichern.

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Die Plattform ist auf dem digitalen Weiterbildungscampus Baden-Württemberg angesiedelt und frei zugänglich abrufbar unter https://pg.lifetime-learning.de/.

 

Aufgebaut wurde sie vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) im Rahmen des Projekts „Lernen lernen – digital und literal“ (DIGIalpha); das Projekt wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg aus Mitteln der ressortübergreifenden Weiterbildungsinitiative WEITER.mit.BILDUNG@BW finanziert.

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