Smarter lernen: Grundbildung im Zeichen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz

Wer hätte gedacht, dass unsere Kursräume irgendwann schlauer sein würden als wir selbst? Willkommen zur Tagung "Smarter lernen: Grundbildung im Zeichen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz"!

Tauchen Sie ein in die Welt des smarten Lernens, wo KI und Digitalisierung den Unterricht im Kurs auf den Kopf stellen können – im besten Sinne! Erfahren Sie, wie KI und Digitalisierung die Grundbildung verändern können, welche Rahmenbedingungen es dazu braucht und was am Ende des Tages wirklich dran ist am Hype.

Was erwartet Sie?

Kultusministerin Theresa Schopper und die Rektorin der PH Weingarten, Frau Prof. Dr. Silvia Schweizer werden Grußworte sprechen und Prof. Dr. Anke Grotlüschen von der Universität Hamburg die Keynote halten. Danach geht es in die erste handlungsorientierte Phase mit Workshops zum Status quo der Digitalisierung in der Grundbildung.

Nach der Mittagspause und einem Science Slam geht es in Phase zwei der Workshops, bei der Sie einen Blick in die Zukunft der Digitalisierung für unseren Bereich werfen können.

Zum Schluss werden wir bei einem Podiumsgespräch einen gemeinsamen Blick auf das Thema werfen. Zwischen den einzelnen Punkten finden Sie genügend Raum fürs Gespräch oder Netzwerken.

Seien Sie unsere Gäste am Donnerstag, 28. November 2024 von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr. Ort wird die Filderhalle in Leinfelden bei Stuttgart sein, vom Hauptbahnhof Stuttgart in ca. 18 Minuten, vom Flughafen in ca. 10 Minuten per ÖPNV erreichbar.

Für den Veranstaltungsflyer mit Programm, detaillierte Anreiseinfos und Anmeldeinformation hier klicken.

Die Tagung ist eine Veranstaltung des Kultusministeriums Baden-Württemberg und der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit Unterstützung der Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg.

Zurück


Rufen Sie uns gerne an:

Sabrina Stadler 07171 314860

Susanna Koch 07171 314416

Knut Becker 0711 5049 7801

Für Infos einfach auf das Siegel klicken!